VITA

Leidenschaft und Neugier treiben die Pianistin Adriana von Franqué an. Ihre Freude an nuancierter Klanggestaltung und ihr Gespür für kompositorische Feinheiten drücken sich in ihrem warmen irisierenden Spiel aus, das sie mit spannenden Moderationen im Konzert begleitet.

Adriana von Franqué wurde 1993 in Berlin geboren. Sie ist mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ und wurde mit dem Butterfly Communications Klavierpreis, dem Klassikpreis des Rotary Clubs Berlin und dem 2. Preis beim Elise-Meyer-Wettbewerb Hamburg ausgezeichnet.
Ihre Konzerttätigkeit führte sie auf Bühnen Europas sowie Nord- und Südamerikas, wo sie u. a. mit der Neuen Philharmonie Berlin und dem Orquesta Sinfónica Nacional de Bolivia auftrat und mit Dirigenten wie Alessandro Crudele und Weimar Arancibia zusammenarbeitete. 2015 eröffnete sie gemeinsam mit dem damaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck eine Ausstellung in Berlin.

Die Teilhabe aller Bevölkerungsgruppen am klassischen Konzertwesen sind ihr ein vordringliches Anliegen, weshalb sie sich intensiv mit ihren meist selbstmoderierten Programmen auseinandersetzt und neuartige Konzertformate entwickelt: Neben ihrer regelmäßigen Zusammenarbeit mit Billstedt Classics, einer interaktiven Konzertreihe für Kinder, die bereits 2017 im NDR Hamburg Journal dokumentiert wurde, gestaltete sie 2019 im Rahmen des CLAB-Festivals im Resonanzraum Hamburg ihr eigenes innovatives Konzertprojekt.

Im März 2024 wird ihr Debüt-Album FILIGRANE beim Label GENUIN classics erscheinen, was in Paris entstandene Klavierwerke zu Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhunderts vereint. In der Saison 2023/2024 spielt sie u.a. in La Paz, Paris, München und Berlin.

Sie studierte bei Hubert Rutkowski und Aleksandar Madžar an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Sehr wertvolle künstlerische Impulse erhielt sie außerdem von Georg Sava, Grigory Gruzman, Pavel Nersessian, Rena Shereshevskaya, Sergei Ossipenko, Bernd Goetzke, Hinrich Alpers, Katia Veekmans und Niklas Schmidt (Trio Fontenay).

Adriana von Franqué lebt derzeit in Berlin.

Adriana Logo durchsichtig

FOTOS

AUDIO UND VIDEO

NEUIGKEITEN

01.12.2023: Adriana von Franqués erste Single auf  Spotify , Apple Music , YouTube Music usw. ist online! Es handelt sich um ein polnisches Weihnachtslied von Simon Laks namens “Jezusek” –  jetzt auf dem wunderbaren Weihnachtsalbum von GENUIN classics erhältlich!
 

18.10.2023: Rezension in der Frankfurter Neuen Presse/Taunus Zeitung über Adriana von Franqués Interpretation von Chopin und Laks bei der Intermusicale 2023 in Oberursel.

30.03.2023: Adriana von Franqué gibt ihr Debüt mit dem Nationalorchester Boliviens und spielt Mozarts Konzert Nr. 12 in A-Dur KV 414 unter der Leitung von Weimar Arancibia.

29.03.2023: Konzerte in Bolivien: Live-Interview auf Bolivia TV mit Weimar Arancibia.

11.12.2022: Debüt mit der Neuen Philharmonie Berlin mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 12 in A-Dur KV 414 unter der Leitung von Jürgen Trinkewitz.

01.12.2022: Adriana von Franqué ist Teil des Adventskalenders der Internationalen César Franck Gesellschaft und spricht über César Francks Prélude, Choral et Fugue.

01.12.2022: Neues YouTube-Video! César Francks Prélude, Choral et Fugue ist nun auf YouTube zu sehen!

16.11.2022: “Mit sicherem Gespür für Nuancen”. Konzertkritik auf taunus-nachrichten.de über Adriana von Franqués Klavierabend im Kurhaus Bad Homburg im November 2022.

The access token could not be decrypted. Your access token is currently invalid. Please re-authorize your Instagram account.

KONTAKT

Um mit Adriana in Kontakt zu treten, nutzen Sie gerne das folgende Kontaktformular.


Konzertanfragen können Sie auch direkt an folgende Adresse schicken:

contact@adrianavonfranque.com

BIOGRAPHY

Passion and curiosity drive pianist Adriana von Franqué. Her joy in creating sonic nuances and her sensitivity for compositional subtleties are expressed in her warm and iridescent playing, which she combines with enthralling moderations during her concerts.

Adriana von Franqué was born in Berlin in 1993. She is a multiple prizewinner of the “Jugend Musiziert” competition and was awarded the Butterfly Communications Piano Prize, the Classical Music Prize of the Rotary Club of Berlin, and 2nd prize at the Elise Meyer Competition in Hamburg.
Her concert activities have taken her to stages in Europe as well as North and South America, where she has played with orchestras like the Neue Philharmonie Berlin and the Orquesta Sinfónica Nacional de Bolivia and where she has worked together with conductors like Alessandro Crudele and Weimar Arancibia, among others. In 2015, she opened an exhibition in Berlin together with the then German President Joachim Gauck.

The inclusion of all segments of society in the world of classical music is one of her primary objectives. She therefore meticulously designs her programs, which she usually moderates herself, and develops new concert formats. In addition to her ongoing collaboration with Billstedt Classics, an interactive concert series for children already documented in the NDR Hamburg Journal in 2017, she also created her own innovative concert project in 2019 as part of the CLAB Festival at Resonanzraum Hamburg.

In March 2024 her debut album FILIGRANE will be released on the GENUIN classics label, a collection of piano works composed in Paris in the late 19th and early 20th century. In the 2023/2024 season, she will perform in La Paz, Paris, Munich and Berlin, among other cities.

She studied with Hubert Rutkowski and Aleksandar Madžar at the Hamburg University of Music and Theatre. She also received valuable artistic impulses from Georg Sava, Grigory Gruzman, Pavel Nersessian, Rena Shereshevskaya, Sergei Ossipenko, Bernd Goetzke, Hinrich Alpers, Katia Veekmans, and Niklas Schmidt (Trio Fontenay).

Adriana von Franqué currently lives in Berlin.

Adriana Logo durchsichtig

PHOTOS

AUDIO AND VIDEO

NEWS

01.12.2023: Adriana von Franqué’s first single on Spotify , Apple Music , YouTube Music , etc. is online!
It’s a polish Christmas carol by Simon Laks called “Jezusek” and now available on GENUIN classics’ wonderful Christmas album!
 
18.10.2023: Review on Frankfurter Neue Presse/Taunus Zeitung about Adriana von Franqué’s interpretation of Chopin and Laks at Intermusicale 2023 in Oberursel.
 

30.03.2023: Adriana von Franqué makes her debut with National Symphony Orchestra of Bolivia playing Mozart Concerto No. 12 in A major KV 414 under the baton of Weimar Arancibia.

29.03.2023: Concerts in Bolivia: Live interview on Bolivia TV with Weimar Arancibia.

11.12.2022: Debut with Neue Philharmonie Berlin playing Mozart Concerto No. 12 in A major KV 414 under the baton of Jürgen Trinkewitz.

01.12.2022: Adriana von Franqué is featured in the advent calendar of the International César Franck Society talking about César Franck’s Prélude, Choral et Fugue.

01.12.2022: New YouTube video! César Franck’s Prélude, Choral et Fugue is out now on YouTube!

16.11.2022: Review of Adriana von Franqué’s piano recital at Kurhaus Bad Homburg on taunus-nachrichten.de .

The access token could not be decrypted. Your access token is currently invalid. Please re-authorize your Instagram account.

CONTACT

To get in touch with Adriana feel free to use the contact form below.


Inquiries and bookings you can submit directly to:

contact@adrianavonfranque.com